• Englisch

    Ab der ersten Klasse gehört der Englischunterricht bei uns zum Stundenplan. Die Heranführung an die englische Sprache erfolgt in jahrgangsreinen Gruppen. Der Unterricht findet in der ersten und zweiten Klasse jeweils eine Schulstunde, in der 3.und 4.Klasse zwei Schulstunden pro Woche statt. In den ersten zwei Jahren geht es in erster Linie um Wortschatzbildung. Ab Klasse 3 wird mit einem Lehrgang gearbeitet, der die vorangegangen Themen aufgreift und erweitert. Die Schüler sprechen vermehrt in Sätzen und sammeln Erfahrungen mit dem englischen Schriftbild.

  • Sport

    Jede Woche gehen wir im Rahmen des Vormittagsunterrichts 2 Stunden zum Schulsport. Für den Sportunterricht nutzen wir  die fünf Gehminuten entfernte Dreifachturnhalle der Maria Theresia Mittelschule. Die Sportgruppen werden in die Jahrgänge 1/2 und 3/4 unterteilt. Jahreszeitliche Sportaktivitäten wie Schlitten fahren, Eislaufen oder Schwimmen bauen wir nach Möglichkeit in den Unterricht ein. Workshops wie z.B. Seilspringen (Skipping Hearts) oder Hiphop gehören zum freiwilligen Angebot. Jährlich beteiligen wir uns mit einigen Schülern am Günzburger Altstadtlauf.

    Sport WS 1

    sportspiele

  • Musik

    Musik machen wir während des Schulalltages vor allem klassenintern. Regelmäßig treffen wir uns aber auch im großen Musiksaal, um gemeinsam zu musizieren. Für die Klassen 1 und 2 bieten wir im Rahmen des Stundenplans in Kooperation mit der benachbarten Musikschule musikalischen Grundunterricht an. Für besonders Musik begeisterte Kinder gibt es zusätzlich noch die Chor- oder Trommel AG.

  • WTG - Werken und textiles Gestalten

    In den Klassen 1 und 2 unterrichten wir WTG in festen Gruppen. Ab der 3. Jahrgangsstufe haben die Schüler die Möglichkeit sich in Themen je nach Angebot und Interesse einzuwählen. Wir haben zwei WTG-Räume und einen Tonraum.

    Werkraum Tonraum

  • Kunst

    Kunstunterricht findet im Klassenverband durch den Klassenlehrer oder entsprechende Fachlehrer statt. Wir zeichnen und malen, erstellen Collagen und Skulpturen, betrachten Bilder berühmter Künstler und lernen verschiedene Künstler kennen.

    kunst_neu kunst_neu2

  • Religion

    Den Religionsunterricht bieten wir in Themengruppen an. Unsere Religionslehrer stellen pro Sequenz einen Themenbereich vor, in die sich die Schüler einwählen. Die Kinder sind nicht an ihre Religionszugehörigkeit gebunden, sondern entscheiden rein nach Interesse. Mögliche Themen sind z.B. Weihnachten in aller Welt, die großen Weltreligionen, Ich bin Ich, Wo wohnt eigentlich die Seele, Feste des Christentums u.v.m.

  • Chor & Theater

    Für alle Singbegeisterten findet am Vormittag direkt nach Schulschluss die Chor-AG parallel zur AG Theater statt. Der Chor singt über das Jahr hinweg bei verschiedenen Veranstaltungen und gibt sein Können zum Besten. Besonders beliebt ist auch das 3-Generationen-Singen. Die beliebte Theater AG findet ebenfalls am Vormittag direkt im Anschluss an den Stundenplan statt. Häufig ergänzen sich beide AGs, um gemeinsam ein Singspiel auf die Beine zu stellen. Für besonders begeisterte Schauspieler gibt es am Nachmittag noch die Theater-AG im Rahmen der MoNa, bei der auch Grundschüler immer willkommen sind.

    Theater AGw-musical theater4 Chor AG

  • Fahrradunterricht

    Am Anfang der vierten Klasse machen wir den Fahrradführerschein. Theoretisches Wissen wird in einer jahrgangsreinen Gruppe im Unterricht geübt, praktische Fähigkeiten üben die Schüler auf dem Verkehrsübungsplatz. Jährlich leihen wir uns den Fahrradanhänger mit 10 Fahrrädern für eine Woche aus. Im Rahmen des Sportunterrichts üben wir dann über alle Jahrgänge hinweg fahrradrelevante Fertigkeiten.

    Fahrradunterrichtrad