„Hilf mir, es selbst zu tun!“, lautet die Bitte eines Kindes, die zum Motto der Montessoripädagogik wurde. Wissen muss durch konkrete Operation aufgebaut werden und wird nicht einfach nur passiv aufgenommen, wie die konstruktivistische Lerntheorien und Hirnforschung heute weiß. Bekanntlich bleibt das gut im Gedächtnis haften, was man sich durch eigenes Handeln erarbeitet hat. Daher erschließen sich Kinder Themen und Inhalte mit Hilfe von Montessorimaterialien möglichst selbsttätig. Freiarbeit dient somit vor allem der aktiven Aneignung von Kenntnissen und nicht der Übung dessen, was der Erwachsene zuvor gelehrt hat. In Selbsttätigkeit erfolgt auch immer wieder die Überprüfung der Arbeitsergebnisse durch das Kind, was dessen Fähigkeit zur Selbsteinschätzung nachhaltig fördert und seiner zunehmenden Unabhängigkeit dient.

Sselbstbestimmt lernen

Eentspricht neuen wissenschaftlichen. Erkenntnissen

LLanganhaltender Wissenserwerb

Bbinnendifferenzierte Lernsituationen

SSelbstkontrolle üben

Ttätig sein

Ttun dürfen

Äästhetisches, hochwertiges Entwicklungsmaterial als Arbeitsgrundlage

TThemen selbst aktiv erarbeiten

Iindividuell lernen

GGrundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen

KKopf, Herz und Hand

EEigenständigkeit gewinnen

Iintrinsisch motiviertes Lernen

Ttäglich!