Auf unserem Stundenplan stehen 14 Unterrichtsstunden Freiarbeit, verteilt auf mindestens 4 Tage in der Woche. In der Freiarbeit arbeiten die Schüler in erster Linie an den drei Kernfächern Sprache, Mathematik und Kosmische Erziehung.

Die Grundlage unserer Arbeit ist stets das Montessorimaterial. Es dient als motivierende und handelnde Grundlage auf dem Weg zur Abstraktion. Die Kinder arbeiten selbstständig,  individuell und differenziert. Wir orientieren uns am Bayrischen Lehrplan für Grundschulen, jedoch sind die Themen für uns weder jahrgangsgebunden noch zeitlich beschränkt und erlauben uns daher wesentlich mehr Spielraum, die eigenen Interessen, Stärken und Schwächen des Kindes zusätzlich zu berücksichtigen. So halten wir z.B. die Kinder in der 1.Klasse nicht im Zahlenraum bis 10 oder 20 fest, sondern lassen sie mit Hilfe des Goldenen Perlenmaterials den Zahlenraum bis 10.000 entdecken und darin rechnen.

Begleitet und angeleitet werden die Kinder auf ihrem Weg durch zwei ausgebildete Pädagogen mit Montessori-Diplom. In der Freiarbeit gilt das Prinzip der „Freien Wahl“. Dies ermöglicht den Kindern die Mitbestimmung über den Themenbereich, den Arbeitspartner, den Ort und auch die benötigte Zeit, um den Inhalt zu festigen. Die Freiarbeit ist aber auch an klare Regeln und (Arbeits-)Pflichten gebunden. Sowohl die Vorausplanung der Woche als auch die Dokumentation der bearbeiteten Lerninhalte durch den Schüler sind uns wichtig. Regelmäßige Gespräche geben dem Schüler Rückmeldung über seinen Lernstand, seine Leistung und an ihn gerichtete Erwartungen.