Günzburg ist seit 2014 Fairtrade Stadt. Wir, die Montessori-Schule Günzburg, haben uns um die Auszeichnung zur „Fairtrade-Schools“ beworben und wurden am 13.Mai 2016 im Kreis der Fairtrade Schools aufgenommen. Damit ist unsere Schule die 238. Fairtrade-School, die ausgezeichnet wird, zudem die 65. Schule in Bayern und die 4. in Günzburg.

Es ist nicht zu übersehen, dass die Montessori-Schule Günzburg alle Kriterien mehr als erfüllt hat und die Auszeichnung wird als Motivation, den fairen Handel weiterhin tatkräftig zu forcieren, gesehen.

Mit der Überreichung der Urkunde und einem sehr schönen Fairtrade-School Schild, für die Außenseite der Schule, wurde die Auszeichnungsfeier mit einem fairen Buffet und verschieden Fairtrade-Ständen, abgerundet und beschlossen.

Alle unsere Aktionen sind im Fairtrade-Blog dokumentiert.

Logo_Fairtrade_Schools

Wir sind eine Fairtrade-Schule

Wir haben alle Kriterien erfüllt und wurden bereits ausgezeichnet:

  • Kriterium 1

    Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten.

  • Kriterium 2

    Erstellen eines Fairtrade-Kompasses an der Schule, die vom Rektor/der Rektorin unterzeichnet sein muss.

  • Kriterium 3

    Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.

  • Kriterium 4

    In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern Fairtrade im Unterricht behandelt werden.

  • Kriterium 5

    Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben.